SHINN MODEL MEGA K FOIL (Carbon)

Foil zum Carven

Crossover Foil

 

Das SHINN MODEL MEGA K ist sehr vielseitig einsetzbar, wird aber am meisten die Carver unter den Kite Foilern ansprechen. Zum strapless Foilen mit dem Kite oder ohne auf dem Surfboard. Leichtwind, kleine bis mittlere Wellen,... alles passt!

Ermöglicht wird das unter anderem durch die Größe des Foils. Bereits bei extrem geringen Geschwindigkeiten liefert das MEGA K genügend Auftrieb zum Foilen. Die Fläche ermöglicht extremes Carven, wo ein Teil des Flügels bereits die Wasseroberfläche durchbricht und produziert auch noch ausreichend Auftrieb bei der Durchquerung von Weisswasser. Das gewählte Profil des Foils bietet auch Potenzial für höhere Geschwindigkeiten. Die nach unten gebogenen Flügelenden erhöhen die Effizienz des Flügels und geben die nötige Führung zum sauberen Durchfahren von Kurven. Für 2020 wird das Foil nun mit dem neuen S20.1 Stabiliser ausgeliefert. Damit lässt sich das MEGA K Foil noch geschmeidiger und radikaler durch Kurven fahren und der Top-Speed liegt auch ein wenig höher. Ob nun durch Wellenschub oder durch den Kite muss das Foil in der Lage sein, ordentlich beschleunigen zu können. Und genau hier überrascht es mit erstaunlichen Spitzengeschwindigkeiten trotz seiner Größe.

 

 

Features:

  • Mit Carbon verstärkter Komposit-Frontflügel 1200 cm2, Delta-Flügel (mittlere Streckung)
  • S20.1 Down-turned-winglet Stabiliser für noch besseres Carving und höhere Geschwindigkeiten
  • Extremes Carving und großer Geschwindigkeitsbereich, bereits bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten ist genügend Auftrieb da
  • Deep socket M6/M8 kompatible Befestigungsplatte (extra steife Mastbefestigung)
  • Wahlweise mit verschiedenen Mastlängen kombinierbar ( 40, 60, 75, 90 cm) 75 cm ist die empfohlene Länge fürs Surfboard oder SUP und 90 cm für die Verwendung mit Kite
  • Quick-Fit Befestigungsplatte (165 x 90 mm, zur schnellen Montage am Board)
  • Modulares Design (SHINN Masten, Fuselage und Flügel sind beliebig kombinierbar

 

Preis: 999 EUR

 

 

Für 2020 mit neuem Carbon Mast und Carbon Flügel erhältlich!

Durch seine noch höhere Steifigkeit im Vergleich zum Aluminium Mast, wobei der SHINN Aluminium Mast schon zu den steifsten Masten zählt, werden Steuerimpulse noch direkter umgesetzt. Umgekehrt lässt sich auch besser spüren, was die Flügel unter Wasser gerade machen. Das sorgt für mehr Kontrolle über und Vertrauen in das Foil.

Mit einer anderen Profilierung des Mastes ist das Geschwindigkeitspotenzial des MEGA K-Foil noch ein wenig größer. Das geringere Gewicht und das der Mast kein Wasser aufnimmt macht die Wasserstarts noch einfacher. Insbesondere für strapsless Starts läßt sich das Board schön auf die Seite legen und verbleibt in dieser Position ausreichend lange.

Die etwas martialisch wirkende Mast-Plate-Konstruktion ist anders als man vermuten könnte sehr leicht und trotzdem sehr steif. Insgesamt hat SHINN 30 verschiedene Carbon-Mast-Prototypen gebaut und getestet bis insbesondere die Torsionssteifigkeit die eigenen Erwartungen übertroffen hat.

Carbon hat ausserdem die sehr angenehme Eigenschaft Schwingungen besser zu dämpfen als Aluminium. Damit fährt sich ein Foil mit Carbon-Mast viel leiser als ein Aluminium Foil.

Um die Agilität des MEGA K am besten nutzen zu können und gleichzeitig auch das Geschwindigkeitspotential und seine Amwind-Eigenschaften am besten ausreizen zu können empfiehlt sich die Mastlänge von 90 cm. Durch die Down-turned Winglets des Stabiliser/Heckflügel S20.1 saugt der Flügel nicht so leicht Luft an auch wenn er in einer radikalen Schräglage der Wasseroberfläche sehr nahe kommt. Die insgesamt gute Flächenverteilung der Flügel ermöglich auch ein Abfangen des Foils falls die Flügelspitzen doch einmal die Wasseroberfläche durchbrechen sollten.

Um auch nach Abnutzung noch einen festen Sitz in der Aluminium Fuselage gewährleisten zu können, ist die Mast-Fuselage Verbindung leicht konisch ausgeführt. Das bedeutet, dass für den Carbon-Mast eine andere Fuselage verwendet werden muss. Die Flügelbefestigung ist identisch und es gibt ein Upgrade-Kit bestehend aus Carbon-Mast und passender Fuselage zum Sonderpreis. Der MEGA-K Carbon Frontflügel ist ein wenig leichter als die Glasfaser-Variante.

 

Preise:

  • MEGA K Foil mit Carbon Front- und Heckflügel und Aluminium Mast und Fuselage 1099 EUR
  • MEGA K Carbon Foil Set mit Carbon Front- und Heckflügel, Carbon-Mast und Carbon Foil-Tasche 1499 EUR
  • Carbon Mast Upgrade Kit ( Carbon Mast und Aluminium Fuselage) 699 EUR

more infos in english here